Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme und werden uns schnellstmöglich bei Ihnen melden.

Montag – Donnerstag
07:30 – 12:00 Uhr / 13:30 – 17:00 Uhr

Freitag
07:30 – 12:00 Uhr / 13:30 – 16:30 Uhr

Samstag / Sonntag
geschlossen

Rufen Sie uns an:
Tel. +41 71 246 38 46
Kommen Sie vorbei:
Kolumbanstrasse 78, 9008 St.Gallen
Schreiben Sie uns:
info@imora.ch

Wir freuen uns auf Ihr Feedback. Veröffentlichen Sie eine Rezension in unserem Profil.

Jetzt Rezension schreiben

Ihr Partner für

Hauswartung in St.Gallen und der Ostschweiz

Unsere Hauswarte sind fest in unserem Unternehmen angestellt und kümmern sich zuverlässig um alle Aspekte der Hauswartung in St.Gallen, der Ostschweiz und Umgebung für Wohn- oder Geschäftsliegenschaften und öffentliche Gebäude.

Ob Reinigung, technische Wartung, Gartenpflege oder Winterdienst, wir bieten einen umfassenden Liegenschaftsservice aus einer Hand. Unsere Leistungen sind ideal für Mietliegenschaften, Eigentumswohnanlagen, Geschäftshäuser, Hotels und öffentliche Einrichtungen.

imora Hauswart mit Staubsauger vor Geschäftsauto

Was umfasst unsere Hauswartung?

imora Mitarbeiter saugt den Flur eines Mehrfamilienhauses mit einem professionellen Staubsauger, der auf dem Rücken getragen wird

Reinigung innen

  • Reinigung Treppenhaus
  • Reinigung Eingangsbereich und Briefkasten
  • Reinigung Lift
  • Reinigung Tiefgarage
  • Reinigung Waschküche
  • Reinigung Keller und Korridore
  • Reinigung Technikräume
  • Reinigung Sanitäranlagen
  • Reinigung allgemeine Räume
  • Reinigung Fenster und Verglasungen
imora Mitarbeiter beim Austauschen bzw. Reparieren einer Deckenlampe in einer Gewerbeliegenschaft

Haustechnik & Instandhaltung

  • Instandhaltung der Beleuchtung
  • Überwachung von Brandmeldeanlagen
  • Wartung der Haustechnik
  • Technische Überwachung der Heizungsanlage
  • Technische Überwachung der Lüftungsanlage
  • Ablesen von Zählerständen und Meldung an die entsprechenden Stellen
  • Reparatur kleinerer Defekte (z.B. tropfende Wasserhähne, defekte Türschlösser, Lichtschalter, Austausch Lampen)
  • Montage von Namensschildern
  • Verwaltung von Waschgeldern
  • Einleitung von Sofortmassnahmen bei Notfällen
  • Koordination von externen Dienstleistern
  • 24h Pikettdienst
imora-Angestellter beim Reinigen einer Hauswand einer Liegenschaft mit dem Hochdruckreiniger

Umgebungsarbeiten

  • Aussentreppen, Gehwege und Besucherparkplätze wischen
  • Fahrradunterstände reinigen
  • Containerplatz sauber halten
  • Abfall- und Grüncontainer bereit- und zurückstellen
  • Umgebung allgemein kontrollieren und wischen
  • Spielplatz kontrollieren und wischen
  • Jährliche Kontrolle Spielplatz nach bfu mit schriftlichem Bericht
  • Hochdruckreinigung von Belägen
  • Kontrolle und Pflege von Entwässerungsrinnen und Schächten
imora Mitarbeiter beim Schneiden eines Strauchs mit dem Heckenschneider

Gartenunterhalt

  • Rasen mähen und trimmern
  • Rasen bewässern
  • Rasen vertikutieren und neu ansäen
  • Unkraut jäten
  • Hecken- und Sträucherschnitt
  • Baumschnitt
  • Laub entfernen
  • Entsorgung von Grüngut
  • Neubepflanzung

Räumung & Entsorgung

  • Wohnungsräumung
  • Veloräumung
  • Kellerräumung
  • Entrümplung
  • Entsorgung
imora-Angestellter beim Schnee schaufeln im Winter

Winterdienst

Schneeräumung und salzen – maschinell oder von Hand nach Bedarf:

  • Hauszugang
  • Tiefgarageneinfahrt
  • Parkplätzen
  • Aussentreppen
  • Containerplatz
  • Wege 

Vermietung & Betreuung

  • Schlüsselübergabe bei Mieterwechsel
  • Leerwohnungen an Mietinteressenten zeigen
  • Abnahmen und Übergaben von Wohnungen und Geschäftsliegenschaften inkl. detailliertem Übergabeprotokoll
  • Beauftragung von externen Dienstleistern bei grösseren Schäden
  • Vertretung Kunde/Eigentümer vor Ort bei diversen Belangen

Flexible Leistungspakete nach Ihrem Bedarf.

Sie als Kunde definieren, welche Hauswartungs-Dienstleistungen Sie wünschen. Wir erstellen Ihnen daraufhin eine individuelle Offerte mit detailliertem Leistungsverzeichnis unserer Hauswarte, die wir für Ihre Liegenschaft einplanen.

Auch den Intervall für den Unterhalt Ihrer Liegenschaft legen Sie fest. Viele unserer Kunden wünschen eine wöchentliche Pflege und Reinigung. Je nach Objekt genügt aber auch ein zweiwöchentlicher oder monatlicher Turnus. Wir sind flexibel und passen uns Ihren Wünschen an.

Seitliche Ansicht der Geschäftsstelle von imora an der Kolumbanstrasse in St.Gallen
imora Mitarbeiter beim Verlegen eines neuen Parkett-Bodens in einer Immobilie
imora Mitarbeiter beim Streichen einer Wand mit Farbe rot

Mehr als Hauswartung: Renovationsservice & Werterhalt

Reicht eine reguläre Hauswartung nicht aus, etwa weil eine einfache Reinigung nicht genügt, bieten wir mit unserem Renovationsservice erweiterte Leistungen für den Werterhalt Ihrer Immobilie:

  • Wenn Wände oder Fassaden einen neuen Anstrich benötigen, übernehmen wir das mit unserem Malerservice.
  • Wenn der Laminat- oder Parkettboden zu stark abgenutzt ist und beim Mieterwechsel ersetzt werden muss, kümmern wir uns um den neuen Bodenbelag.
  • Wenn Küchenschranktüren defekt sind, übernehmen wir die fachgerechte Reparatur oder den Austausch.
  • Bei Schimmelbefall, z.B. im Badezimmer, koordinieren wir die fachgerechte Sanierung – schnell und zuverlässig.

FAQ – Häufige Fragen zur Hauswartung

Was kostet ein Hauswartservice pro Monat?

Die Kosten hängen vom Umfang der gewünschten Leistungen und vom Betreuungsintervall ab. Gerne erstellen wir Ihnen eine individuelle Offerte.

Welche Arbeiten führt ein Hauswart aus?

Unsere Hauswarte übernehmen Reinigungsarbeiten, einfache technische Instandhaltungen, Kontrollgänge, Winterdienst sowie kleinere Reparaturen.

Gibt es flexible Turnusmodelle für die Reinigung?

Ja, wöchentlich, zweiwöchentlich oder monatlich. Auch eine Kombination aus verschiedenen Intervallen ist möglich.

Bieten Sie Ihre Leistungen auch ausserhalb von St.Gallen an?

Ja, wir betreuen Liegenschaften in der ganzen Ostschweiz – insbesondere in den Regionen Thurgau, Appenzell, Rheintal und Wil.

Kann ich als Verwaltung mehrere Objekte betreuen lassen?

Ja, wir bieten Objektmanagement auch für Verwaltungen oder Eigentümergemeinschaften mit mehreren Standorten an.

Ist der Hauswart auch ausserhalb der Büroöffnungszeiten erreichbar?

Ja, in Notfällen erreichen Sie uns egal ob in der Nacht, am Wochenende oder an Feiertagen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme